SurePal™ – Häufig gestellte Fragen

Haben Sie noch Fragen zu SurePal™? Nachfolgend finden Sie einige Antworten auf häufig gestellte Fragen. Auch Ihr Arzt oder andere medizinische Fachkräfte können Ihnen mögliche Fragen beantworten.  

 

Wie lange kann ein SurePal™ verwendet werden?

SurePal™ kann nach dem ersten Gebrauch bis zu zwei Jahre lang verwendet werden. Denken Sie daran, das Datum der ersten Verwendung in die Gebrauchsanweisung Ihres SurePal™ einzutragen, die Sie zusammen mit Ihrem Pen erhalten haben. Ersetzen Sie Ihren SurePal™ nach zwei Jahren durch einen neuen.

Welche Nadeln können mit dem SurePal™ verwendet werden?

Mit dem SurePal™ können folgende BD-Nadeln (nur zum Einmalgebrauch) verwendet werden: 29 G (12,7 mm), 31 G (8 mm) oder 31 G (5 mm)

Was ist zu tun, wenn die Patrone nicht in den Pen passt?

Das kann folgende Gründe haben:
1. Möglicherweise versuchen Sie, eine Patrone mit der falschen Dosisstärke einzusetzen. Bitte wenden Sie sich an ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie glauben, dass Sie die falschen Patronen bekommen haben.
2. Die Patrone wurde nicht richtig eingesetzt. Lassen Sie die Patrone in den Patronenhalter gleiten, mit der dickeren Seite nach oben und der dünneren Seite nach unten. Während Sie die Patrone vorsichtig drehen, ziehen Sie diese nach unten in den Patronenhalter, bis Sie ein „Klick“ hören.

Warum ist der Dosisspeicher verborgen?

Der Dosisspeicher ist nicht dafür vorgesehen, häufig geändert zu werden und sollte nur dann neu eingestellt werden, wenn Sie von Ihrem Arzt eine neue Dosis verschrieben bekommen. Das Design der Klappe des Dosisspeichers verringert die Wahrscheinlichkeit, dass Sie aus Versehen Ihre tägliche Dosis ändern.

Wann soll ich bei der Injektion mit dem SurePal™ anfangen, bis 10 zu zählen?

Sobald der Dosierknopf aufgehört hat sich zu drehen, beginnen Sie bis 10 zu zählen und halten dabei den Auslöseschieber weiterhin nach unten gedrückt. Wenn Sie bis 10 gezählt haben, lassen Sie den Auslöseschieber los und ziehen die Nadel vorsichtig aus der Haut.

Literaturangaben:

Häufig gestellte Fragen, Sandoz Biopharmaceuticals, 49023082

Was soll ich tun, wenn nach der Injektion noch Lösung aus der Pen-Nadel tropft?

Lassen Sie den SurePal™ nach der Injektion noch für etwa 10 Sekunden in der Injektionsstelle, um sicher zu gehen, dass die Injektion vollständig aufgenommen wurde. Entfernen Sie die Nadel unmittelbar nach der abgeschlossenen Injektion vom Pen. Das Tropfen der Pen-Nadel beeinträchtigt die Genauigkeit der Dosis nicht und es hat keine Auswirkung, wenn die Lösung versehentlich auf Ihre Haut gelangt.

Wie kann ich die Einstellung des SurePal™ zurücksetzen, wenn diese nicht korrekt ist?

Drehen Sie den Patronenhalter vom Pen (zusammen mit der Patrone, falls diese schon eingelegt wurde). Drücken Sie dann den Auslöseschieber nach unten. Das Dosierfenster sollte sich dann auf 0,0 zurücksetzen.

Wie soll ich die Nadel und anderen Abfall von der Injektion entsorgen?

Setzen Sie nach der Injektion des Wachstumshormons die Schutzkappe wieder auf die Nadel auf, so dass diese bedeckt ist. Falls der Nadelsichtschutz verwendet wurde, sollte dieser zuvor entfernt werden. Schrauben Sie die Nadel mit der Kappe ab, während Sie den Pen am Patronenhalter halten und entsorgen Sie die Nadel zusammen mit der Kappe in Ihrem Kanülensammler.
Sobald der Kanülensammler voll ist, entsorgen Sie diesen und anderen Abfall der Injektion entsprechend den Anweisungen Ihres Arztes.

Wie kann ich den SurePal™ reinigen?

Reinigen Sie den Pen mit einem trockenen, fusselfreien Tuch. Verwenden Sie keine Flüssigkeiten oder Reinigungsmittel.

Was soll ich tun, wenn mein SurePal™ kaputt geht?

Falls Ihr SurePal™ kaputt geht oder nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert, wenden Sie sich an Ihren behandelnden Arzt, um Ersatz zu bekommen.

Wie soll ich den SurePal™ entsorgen?

Informieren Sie sich bei Ihrem Arzt oder bei anderen medizinischen Fachkräften.

Klicken Sie hier zur Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Video, wie Sie den SurePalTM-Pen richtig benutzen.

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